Fortbildungen "Medienbildung"
Angebote rund um Medienpädagogik.
#NetzwerkMedienBildung
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Mit #NetzwerkMedienBildung wollen wir dem Austausch sowie dem regelmäßigen Input für neue Herausforderungen eine Plattform gegeben.
Jede und jeder ist herzlich eingeladen, teilzunehmen und teilzugeben - damit aus "Insellösungen" ein "Schwarmwissen" wird, das unsere Schulen noch mehr zu einem kreativen Ort von Lernen und Lehren macht.
Kommen Sie einfach in die Netzwerkgruppe #NetzwerkMedienBildung dazu. Dort finden Sie alle Präsentationen, Material, Links und unsere umfassende Tool-Sammlung!
Ebenfalls finden die Online-Treffen in dieser Gruppe über unser Konferenztool BigBlueButton statt.
Am Ende des Schuljahres erhält jede/r ein entsprechendes Zertifikat.
Ihr
NMB-Team
Die Termine sind jeweils von 16 bis 17 Uhr und finden ONLINE über unser Konferenztool statt.
- 23.09.24 - Montag - #MeinAlltagMitBOLLE
Wir geben euch Tipps und lernen mit und voneinander! - 15.10.24 - Dienstag - #fobizzcom - Mein viruteller KI-Assistent
Wir schauen gemeinsame in dieses großartige und unterstützende Werkzeug! - 18.11.24 - Montag - #GehtInsOhr - Podcast und Hörspiel im Unterricht
Wir probieren aus und teilen GoodPractice mit euch! - 10.12.24 - Dienstag - #LearningApps - kleines Tool, große Wirkung
Wir entdecken dieses bewährte Tool nochmal ganz neu! - 13.01.25 - Montag - #WegweiserMedienbildung - Global denken & Lokal handeln
Wir wollen euch in den Prozess eines gemeinsamen Wegweisers für ein "Lernen in einer Kultur der Digitalität" mitnehmen! - ...
- Termine und Themen des zweiten Halbjahres werden im Januar wieder hier aktualisiert :-)
Treffpunkt ist die Netzwerkgruppe im Schulerzbistum.de.
Klicken Sie dazu bitte einfach auf das Symbol "Der Gruppe beitreten" neben dem Gruppennamen.
Wir freuen uns auf einen regen und kreativen Austausch!
Für weitere Rückfragen steht Ihnen das
Fachreferat Medienbildung
Monika Klapczynski
unter monika.klapczynski@erzbistumberlin.de
sowie
das Team Frau von Ambüren, Frau Müller, Frau Galecki und Herr Zaake
unter Team-NMB@schulerzbistum.de
gerne zur Verfügung
#NetzwerkMedienBildung - Kurz erklärt!
ChatGPT & fobizz-KI-Tools in meinem Unterricht
ChatGPT & fobizz-KI-Tools in meinem Unterricht
KI generierte Darstellung
Prozessorientierte Weiterbildung für Jede und Jeden!
"Wir stehen am Beginn der Nutzung von KI für wahrscheinlich die größte positive Transformation, die die Bildung je gesehen hat." so Sal Kahn, der CEO und Gründer der Khan Academy.
Doch was kann KI wirklich für mich und meinen Unterricht bedeuten? Welche Möglichkeiten habe ich, welche Entlastung erfahre ich?
Und was gilt es zu beachten, um mich und meine Schüler:innen sicher zu navigieren in der technischen Entwicklung?
Wir wollen uns gemeinsam und vernetzt auf den Weg machen, um für Ihre Arbeit, Ihre Schulform und Ihre Schüler:innen passende Antworten zu finden und passgenau miteinander zu lernen!
Wenn Sie Neugier und Offenheit mitbringen, sind Sie bestens gerüstet - Vorkenntnisse nicht notwendig!
Einzige Voraussetzung: Aktiver fobizz-Account über den Schulträger.
Worum geht es?
ChatGPT und Künstliche Intelligenz sind für die Schule Chance und Herausforderung zugleich. In diesem Kurs lernen wir gemeinsam die fobizz KI-Tools kennen, das zielführene “Prompting” und setzen uns mit der zentralen Frage auseinander, wie Künstliche Intelligenz unseren Unterrichtsalltag positiv beeinflussen kann und welche Herausforderungen wir im Blick behalten sollten.
Was erwartet die Teilnehmer:innen?
Sie erhalten eine fundierte und niederschwellige Einführung in das Arbeiten mit den datenschutzkonformen KI-Tools von fobizz für Ihren Unterricht und Schulalltag.
Darüber hinaus tauschen Sie sich mit Kolleg:innen aus und erstellen gemeinsam praktische Ideen, die neuen Tools und die Vielfalt auch an Ihren Schulen bekannt zu machen.
Idee & Programm:
- 9.10.2024 - 15 bis 16 Uhr Gemeinsamer Start der Teilnehmer:innen - ONLINE
- Oktober-November - ChatGPT&fobizz-KI in meinem Unterricht - SELBSTLERNKURS im Umfang von 3-6h
- 13.11.2024 - 15 bis 17:30 Uhr - Vertiefung und HandsOn - PRÄSENZ
- Good Practice - Kleine Projekte und Ideen am eigenen Standort verwirklichen - bis 31.1.25
- Februar 2025 - Präsentation & Zertifikat - Voneinander lernen und miteinander feiern
KI in meinem Unterricht
Zielgruppe: | Alle Lehrkräfte des Erzbistums Berlin an Kath. Schulen Alle, die mit KI Tools von fobizz gerne arbeiten oder arbeiten möchten. KEINE VORKENNTNISSE NOTWENDIG! |
Zeit: | Zwei feste Termine, s.o. Sowie eigenverantwortliche Selbstlernphase und Umsetzungszeiträume. |
Ort: | Online, Hybrid und in Präsenz |
Referenten: | fobizz-Teacher und Trainier |
Leitung: | Monika Klapczynski Leitung Fachreferat Medienbildung |
Alle Infos finden Sie auch in Ruhe zum Nachlesen im Flyer
Anmeldung ab sofort möglich unter:
Kostenfreie Promethean Fortbildung - Die Unterrichtseinheit
UE5 Promethean ActivInspire - Ressourcen anpassen
Aus 1 mach viele!
Entdecken Sie, wie Sie vorhandene Flipcharts nach Ihren Wünschen anpassen können, um sie perfekt in Ihren Unterricht zu integrieren.
In dieser Unterrichtseinheit lernen Sie anhand mehrerer praktischer Beispiele, wie einfach es ist, eine Vorlage zu nehmen und diese individuell mit eigenen Inhalten zu verändern.
Der Workshop umfasst:
- Dauer der Fortbildung: 2 Stunden
- Inhalt: 10 Videolektionen
- Teilnahmezertifikat als Fortbildungsnachweis: ja
- Kosten: 0,00 EUR mit dem Gutscheincode: SOMMER24
AktivInspire - UE5
Zielgruppe: | Alle Lehrkräfte des Erzbistums Berlin an Kath. Schulen Alle, die mit AcitvInspire arbeiten oder arbeiten möchten. |
Zeit: | flexibel in Ihrer Verantwortung |
Ort: | flexibel wie Sie es mögen |
Referent: | Marcel Meinz Trainer für Promethean Lösungen seit 2009 Gründung der emoo GmbH 2010 Autor der ActivInspire Anwenderhandbücher |
Alle Infos und Anmeldungen finden Sie im folgenden Flyer:
Film ab! Praktische Filmvermittlung und das Projekt CCAJ (Le Cinéma, cent ans de jeunesse)
Kultur und Film weiten den Horizont, ...
... machen neugierig und öffnen Türen in andere Welten, fördern Kreativität, schaffen Begegnung und laden ein zu Gespräch und Austausch. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, filmische Gestaltung an Schule zu ermöglichen – sei es in einer AG, innerhalb einer Unterrichtsreihe oder in einem Projekt. Es macht Spaß und bietet Schüler:innen Raum, eigenverantwortlich und mit technischem Knowhow ihre Kreativität zu entfalten und dabei gemeinsam und strukturiert an ihren Zielen zu arbeiten.
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die sich für Filmvermittlung und Medienpädagogik im Unterricht interessieren oder überlegen, selbst einmal ein Filmprojekt umzusetzen. Es vermittelt ihnen das notwendige Grundwissen und gibt zahlreiche Anregungen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung legen die Referent:innen den Fokus auf die praktische Filmvermittlung. Jede Teilnehmer:in wird selbst eine kleine filmische Übung umsetzen, die der gemeinsamen Reflexion dient. Dabei werden Möglichkeiten für die filmische Praxis im Unterricht gesammelt und aufgezeigt.
Ergänzend erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in das französische Filmbildungsprogramm Le Cinéma, cent ans de jeunesse (CCAJ), das viele weitere vertiefende Angebote für den Unterricht bereithält und länderübergreifenden Austausch ermöglicht:
https://www.cinemacentansdejeunesse.org/
Unsere Referent:innen sind:
Prof. Dr. Bettina Henzler, Filmwissenschaftlerin, Filmvermittlerin und Autorin; Ralph Etter, Regisseur und Autor, und Julia Krewani, Künstlerin und Kunstlehrerin.
Herr Etter und Frau Krewani bieten regelmäßig einen Filmkurs für die Schüler:innen der Kath. Schule Liebfrauen an, dessen Abschlusswerk alljährlich in einem Berliner Kino zu sehen ist. Neugierig geworden? In diesem Jahr findet die Premiere der diesjährigen Filme von Le Cinéma, cent ans de jeunesse (CCAJ) am 18.09.2024 statt, im City Kino Wedding, Müllerstr. 74, 13349 Berlin, Beginn: 16:30 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen!
Zielgruppe | Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen |
Zeit: | 13.09.2024 15-18 Uhr |
Ort: | Deutsche Kinemathek Berlin, Studio im 1. Stock, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin |
Bitte mitbringen: | Eigenes Smartphone, falls möglich, mit einem Schnittprogramm (z. B. CapCut o.ä.) |
Referent:innen: | Prof. Dr. Bettina Henzler, Ralph Etter, Julia Krewani |
Leitung: | Karoline Borg, Fachreferentin für Unterrichts- und Personalentwicklung |
TN: | 12 max. |
Über diesen Link gelangen Sie zur Anmeldemaske:
Bitte beachten Sie auch die Veranstaltung Gefilmte Orte – Filmische Welten (Autumn School für Lehrer:innen, 26.-28.09.2024) als Möglichkeit der Vertiefung und Erweiterung der am 13.09. erworbenen Kenntnisse.
KI im Schul- und Unterrichtskontext effektiv einsetzen
Einführungsveranstaltung
In diesem 150-minütigen Workshop werden Lehrkräfte in das Thema Künstlichen Intelligenz (KI) eingeführt. Dieser Kurs ist ideal für Anfänger ohne Vorkenntnisse und auf 20 Teilnehmende begrenzt. Die Veranstaltung umfasst Live-Demos, Q&A-Sessions und praktische Anwendungsphasen, um die Teilnehmenden mit den Grundlagen vertraut zu machen.
In der Fortbildung arbeiten wir mit den KI-Tools von fobizz. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Aktivierung des fobizz-Zugangs.
Der Workshop umfasst:
- Einführung in das Thema KI
- KI-Einsatz zur Unterrichtsvorbereitung und Materialerstellung
- Aktiver KI-Einsatz im Unterricht
- KI-Einsatz zur Bildgenerierung
- Herausforderungen und Grenzen von KI
- Strategien und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit KI im Unterricht
Einführungsveranstaltung | |
Zielgruppe: | Alle Lehrkräfte des Erzbistums Berlin an Kath. Schulen und im Bereich RU an Staatlichen Schulen Voraussetzung ist Registrierung und Schulzugang zu fobizz.com |
Zeit: | 14.10.2024 15:00 - 17:30 Uhr |
Ort: | Erzbischöfliches Ordinariat Berlin Niederwallstraße 8-9, 10117 Berlin RAUM: St. Hedwig im 4. OG |
Referent: | Manuel Flick Lehrer am Oberstufenzentrum in Berlin |
Leitung: | Monika Klapczynski Fachreferat Medienbildung |
Teilnehmer: | Maximal 20 |
Vertiefung: KI im Schul- und Unterrichtskontext effektiv einsetzen
Fortgeschrittenen-Veranstaltung
Dieser 150-minütige Workshop richtet sich an Teilnehmende, die bereits Erfahrungen mit KI-Tools gesammelt haben. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung und zielführendem Prompting, vor allem zur Unterrichtsvorbereitung und Materialerstellung. In Anwendungsphasen erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, direkt im Workshop konkrete Unterrichtseinheiten zu entwickeln oder vorhandenes Unterrichtsmaterial mit KI zu optimieren. Die Veranstaltung ist auf 20 Personen begrenzt.
Der Workshop umfasst:
- Kurze Einführung in KI und das Thema KI
- KI-Einsatz zur Unterrichtsvorbereitung und Materialerstellung
- Aktiver KI-Einsatz im Unterricht
- Prompting-Tipps
- Strategien und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit KI im Unterricht
In der Fortbildung arbeiten wir mit den KI-Tools von fobizz. Voraussetzungen für die Teilnahme an der Veranstaltung sind:
- Aktivierter fobizz-Zugang
- mindestens 5 Stunden mit KI gearbeitet
- KI bereits zur Unterrichtsvorbereitung angewendet oder aktiv im Unterricht eingesetzt
Bringen Sie bitte außerdem 1-2 eigene Unterrichtseinheiten / Arbeitsblätter in digitaler Form mit in die Veranstaltung, damit wir mit diesen in Zusammenhang mit KI arbeiten können.
Fortgeschrittenen-Veranstaltung | |
Zielgruppe: | Alle Lehrkräfte des Erzbistums Berlin an Kath. Schulen und im Bereich RU an Staatlichen Schulen, die bereits die o.g. Erfahrungen mit gesammelt haben. |
Zeit: | 17.10.2024 15:00 - 17:30 Uhr |
Ort: | Erzbischöfliches Ordinariat Berlin Niederwallstraße 8-9, 10117 Berlin RAUM: St. Hedwig im 4. OG |
Referent: | Manuel Flick Lehrer am Oberstufenzentrum in Berlin |
Leitung: | Monika Klapczynski Fachreferat Medienbildung |
Teilnehmer: | Maximal 20 |
#Diklusion : Lernen für alle in einer Kultur der Digitalität
! NEUER TERMIN !
Der Unterricht in vielfältigen Lernumgebungen erfordert stets eine Balance zwischen der Anpassung an individuelle Bedürfnisse und der Förderung der Zusammenarbeit. Der Einsatz digitaler Medien kann die Beteiligung am Unterrichtsprozess, an der Bildung und am gesellschaftlichen Leben steigern. Die Kombination von digitalen Medien und Inklusion (unter dem Begriff #Diklusion bekannt) führt zu einem zeitgenössischen Unterricht in diversen Lerngruppen.
Dieser zeichnet sich durch maßgeschneiderte Lehrmethoden aus, die sowohl auf die Individualisierung als auch auf die Kooperation der Schülerinnen und Schüler abzielen. Wichtige Aspekte hierbei sind die Kommunikation in einem Team aus Fachkräften verschiedener Disziplinen, die Entwicklung einer diklusiven Einstellung sowie die gezielte Planung des Unterrichts.
Während des Online-Workshops werden konkrete Beispiele für eine digital-inklusive Bildung präsentiert. Teilnehmende haben die Möglichkeit, verschiedene Tools direkt zu testen - eine Anmeldung über einen Computer wird empfohlen, um die Funktionen im Browser optimal nutzen zu können. Sollten Sie ein iPad besitzen, können Sie bestimmte Inhalte direkt ausprobieren oder sich ansehen, auch wenn dies keine zwingende Voraussetzung ist.
Digitalität und Inklusion in der Schule | |
Zielgruppe: | Alle Lehrkräfte, Erzieher:innen und päd. Mitarbeitende des Erzbistums Berlin an Kath. Schulen und an staatlichen Schulen. Alle, die die Potentiale der Digitalisierung für den Bereich der Förderung und Inklusion ausloten wollen. Diese Veranstaltung ist auch offen für die Lehrkräfte der Ev. Schulstiftung in der EKBO. |
Zeit: | Dienstag, 08.10.2024 15:30 - 17:00 Uhr |
Ort: | Online über WebEx.(Eine Installation der App ist nicht erforderlich!) Der Link wird am Tag der Veranstaltung an die angemeldeten TLN versandt. |
Referentin: | Dr. Lea Schulz Diklusions-Expertin und Sonderschullehrerin mehr unter www.leaschulz.com |
Leitung: | Monika Klapczynski Fachreferat Medienbildung |
Onilo im Unterricht & darüber hinaus – Dauerangebote
Abgebildete Geschichte "Taxifahrt mit Victor"; Tulipan Verlag
Sie nutzen Onilo bereits im Unterricht und wünschen sich Ideen, Tipps und Tricks zu Anwendung im und über den Unterricht hinaus?
Sie haben davon gehört, dass an Ihrer Schule Onilo als Lizenz verfügbar ist, wissen aber nicht so recht, was Boardstories sind?
Onilo gibt Ihnen in den kostenlosen und professionell Durchgeführten Fortbildungen Ideen und praktische Anregungen, wie Sie mit Boardstories optimal Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen fördern können und Ihre Schüler bestmöglich beim Lernen unterstützen. Neben bewährten Methoden für Ihren Unterricht demonstriert Ihnen das Onilo-Team die passenden leistungsdifferenzierten Arbeitsblätter, interaktiven Aufgaben und Möglichkeiten mit dem ausgebauten Schülercode Lesetexte individuell differenziert weitergeben können.
Sie finden alle Informationen zum Fortbildungsangebot und zu Onilo selbst unter:
- Fortbildungsangebot von Onilo
Anmeldung zu den passgenauen Angeboten erfolgt über die Seite selbst - Informationen zu Onilo
Onilo ist ein Portal mit einem zeitgemäßen, differenzierten Lernangebot rund um unsere interaktiven Boardstories, die aus beliebten Bilderbüchern und zu relevanten Themen wie Nachhaltigkeit kreiert werden. Ergänzt werden diese durch pädagogische Begleitmaterialien für den fächerübergreifenden Einsatz und sowohl für Deutsch als Zweitsprache als auch die sonderpädagogische Förderung.
Zielgruppe: | Alle Lehrkräfte, Erzieher:innen und päd. Mitarbeitende des Erzbistums Berlin an Kath. Schulen. Alle, die Onilo "schon mal genutzt aber wieder vergessen haben" :-) |
Zeit: | siehe Link oben |
Ort: | Online Der Link wird von Onilo direkt an die angemeldeten TLN versandt. |
Lehren und Lernen im Mathematikunterricht mit bettermarks
screenshot https://de.bettermarks.com/
bettermarks ist ein digitales, adaptives Lernprogramm für die Förderung mathematischer Kompetenzen (Jahrgangsstufen 4 - 13) mit über 200.000 Mathe-Aufgaben passend zu 2.600 Lernzielen. Für die Jahrgangsstufen 5 - 8 bietet bettermarks mit interaktiven Tafelbildern Impulse für lebhafte Unterrichtsgespräche und unterstützt Lehrkräfte mit fertigen Unterrichtseinheiten dabei, die Lernenden individuell zu fördern.
Dabei werden alle Aufgaben automatisch korrigiert und ausgewertet.
Einen detaillierten Einblick in die Funktionen und Inhalte sowie Tipps, wie Sie bettermarks im Unterricht gezielt einsetzen können, erhalten Sie im Rahmen dieses Workshops.
Einführungsveranstaltung Nutzer:innen | |
Zielgruppe: | Alle Mathematik-Lehrkräfte des Erzbistums Berlin an Kath. Schulen.
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Zeit: | 17.09.2024 & 25.09.24 15.30-16.30 Uhr |
Ort: | Online über BBB von Bettermarks.de Der Link wird am Tag der Veranstaltung an die angemeldeten TLN versandt. |
Referentin: | Sarah Tihon Referentin Beratung & Service "Erfolgreich Mathe lernen" |
Leitung: | Monika Klapczynski Fachreferat Medienbildung |
Bildung braucht Beziehung. Pädagogisches Forum zur Balance von Digitalität und Beziehungsarbeit an Schule.
Vorträge und Diskussion mit Prof. Dr. Joachim Bauer und Wolfgang Endres
Beziehungsorientierte Pädagogik aus neurowissenschaftlicher Sicht: Lehren und Lernen zwischen analoger Präsenz und digitaler Abwesenheit
Was für Menschen ganz allgemein gilt, zeigt sich bei Kindern und Jugendlichen in ganz besonderer Weise: Ihre neuronalen Motivationssysteme lassen sich durch nichts so aktivieren wie durch die Aussicht, die Beachtung und Anerkennung Anderer zu finden. Eigentlich war durch die Evolution (bzw. durch die Schöpfung) vorgesehen, dass junge Menschen sich motivieren lassen und entwickeln, indem sie die Erfahrung machen, von ihren Bezugspersonen „gesehen“ zu werden und Resonanz zu erleben. Unsere westlichen Gesellschaften haben zugelassen, dass es digitalen Angeboten (bzw. ihren Anbietern) gelungen ist, Eltern, ErzieherInnen und PädagogInnen in ihrer Funktion als Resonanzquelle zu verdrängen. Social Media Plattformen und Videospiele haben ihr Versprechen, mehr Gemeinschaft zu ermöglichen und das Leben zu bereichern, überwiegend nicht eingelöst. Auch der sich jetzt vollziehende Einzug von KI-Angeboten in die Schulen bedarf einer differenzierend-kritischen Bewertung. Prof. Joachim Bauer wird vor dem Hintergrund neurowissenschaftlicher Erkenntnisse eine abwägende Einschätzung der gegenwärtigen Situation vornehmen.
Unser Referent:
Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Bauer (Berlin) Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut (Lehrtherapeut, Supervisor), Facharzt für Innere Medizin, Psychiatrie und Psychosomatische Medizin, Universität Freiburg im Breisgau, International Psychoanalytic University Berlin, Deutsche Psychologen Akademie
Schulentwicklung im Resonanzmodus
Je mehr sich die Beziehungskultur im Zeitalter der digitalen Medien verändert, desto bedeutsamer wird die Entwicklung der Schule zum Resonanzraum – in ganzheitlichem Sinne als Lebensraum. Da braucht es einen guten Resonanzdraht zu den Menschen. Und dafür klingt die Bitte des Königs Salomo im Alten Testament topaktuell: „Schenke mir, Gott, ein hörendes Herz!“ (1 Kön 3,9).
Diesem Gedanken will der interaktive Vortrag nachspüren und Perspektiven des Ermöglichens in den Blick nehmen mit den Themen:
- Bildung braucht Beziehung
- Impulse aus der Resonanzpädagogik
- Selbstwirksamkeitserfahrungen im Resonanzmodus
Unser Referent:
Wolfgang Endres, Pädagoge, Referent in der Lehrerfortbildung, Regisseur, zahlreiche Publikationen zu Resonanzpädagogik und Lernmethodik
Studienhaus am Dom, 79837 St. Blasien, www.endres.de
Das Pädagogische Forum versteht sich mit diesem Programm und mit den Möglichkeiten für einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch auch selbst als eine Art Resonanzraum.
Päd. Forum
Zielgruppe: | Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen, Schulleitungen |
Zeit: | 14.11.2024, 15:00-18:30 Uhr ab 14:30 Uhr sind Sie herzlich willkommen, sich vorab bei Kaffee, Tee und Kuchen zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Einen warmen Imbiss gibt es in der Pause zwischen den beiden Vorträgen. |
Ort: | Cardinal Bengsch Saal Haus St. Vinzenz Kolonnenstr. 39 10829 Berlin (Schöneberg) |
Referenten: | Prof. Dr. Joachim Bauer, Wolfgang Endres |
Leitung: | Karoline Borg Fachreferentin für Unterrichts- und Personalentwicklung |
Zielgenaues Prompting im Religionsunterricht
Zielgenaues Prompting im Religionsunterricht
wie KI/ChatGPT deinen Unterricht bereichern kann
In dieser Veranstaltung, die sich sowohl an Einsteiger als auch Fortgeschrittene aller Schulformen richtet, stelle ich Ihnen vielfältige Einsatzbereiche (Planung des Unterrichts, Recherche, Tests inkl. Lösungen, Dialoge, Differenzierungen, Bild-Generierung u.v.m.) sowie Praxisbeispiele Künstlicher Intelligenz für Ihren Unterricht vor und zeige Ihnen, wie ChatGPT Ihren schulischen Arbeitsalltag erleichtern und Sie unterstützen kann. Anschließend führe ich Sie in mehreren Übungsphasen so in das Programm ein, dass Sie es problemlos einsetzen können. Eine entscheidende Rolle zur Erlangung zielgenauer Ergebnisse spielt dabei das Prompting, die exakte Eingabe präziser Aufgaben, die ebenfalls im Fokus dieser Veranstaltung steht. Dabei stelle ich mich auf Ihre konkreten Voraussetzungen sowie Ihre persönlichen Kenntnisse ein.
Zielgruppe: | Alle Religions-Lehrkräfte des Erzbistums Berlin sowohl an katholischen Schulen als auch an staatlichen Schulen. Religionslehrkräfte gesellschaftswissenschaftlicher Fächer. Ebenfalls alle Lehrkräfte der Ev. Schulstiftung in der EKBO.
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Zeit: | 12.11.2024 16.00-19.00 Uhr |
Ort: | Online über BBB in der Netzwerkgruppe Medienbildung. Für Externe Teilnehmer:innen wird der Link am Tag der Veranstaltung an die angemeldeten TLN versandt. |
Referent: | Jürgen Drewes Medienpädagoge und Beauftragter für Religionspädagogik am Katechetischen Institut in Aachen in der Lehrerfortbildung |
Leitung: | Monika Klapczynski Fachreferat Medienbildung |
![](pics/557744-560776-1-j_rgen_drewes.jpg)
Unser Referent:
Seit 30 Jahren bin ich Lehrer, seit 10 Jahren Medienpädagoge und kenne mich deshalb gut aus in beiden Unterrichts-Welten: der klassisch-analogen sowie der digitalen. Gemeinsam mit Kolleg*innen koordinierte ich den schulinternen Transformationsprozess hin zum Unterricht mit digitalen Medien.
Ebenfalls bin ich seit 30 Jahren als Beauftragter für Religionspädagogik am Katechetischen Institut in Aachen in der Lehrerfortbildung tätig.
Seit 2014 leite ich Tabletklassen und arbeite seitdem mit Schüler*innen täglich mit digitalen Medien mit dem Ziel, ihnen die Kompetenzen zu vermitteln, die sie für ihre souveräne Teilhabe an der Kultur der Digitalität benötigen.
Seit 2016 biete ich Fortbildungen an rund um die Themen „Unterricht mit digitalen Medien“. Dabei ist es mir besonders wichtig, auf persönliche und technische Voraussetzungen der Teilnehmer*innen individuell einzugehen, sodass sie die vorgestellten und eingeübten Tools / Programme direkt am nächsten Tag in ihrem Unterricht einsetzen können.
Mail: drewes.kall@t-online.de
Medienportal der ev. und kath. Medienzentralen
Medienportal der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen
ab sofort KOSTENFREI nutzbar!
Über das Medienportal stellt das Amt für kirchliche Dienste (AKD) für die Arbeit in Gemeinde sowie im evangelischen und katholischen Religionsunterricht digitale Bildungsmedien zur Verfügung.
Filme und begleitende Arbeitsmaterialien können von allen in der EKBO und dem Erzbistum Berlin und ehernamtlich Tätigen rechtlich einwandfrei verwendet und heruntergeladen werden.
Nutzen Sie das Angebot gerne, sagen Sie es weiter und stöbern Sie für Ihre Arbeit im breiten Angebot. Vielfältige Materialien zur Weiterarbeit und Vertiefung finden Sie ebenfalls auf den Seiten.
Rückblick: Fachtag Medienbildung am 16.09.2023 | #begleitenstattverbieten
Impressionen des vorletzten Fachtags Medienbildung #schuleNeuDenken finden sich